Debatte über Schädlichkeit neuartiger Tabak- und Nikotinprodukte flammt auf

Während aus Sicht der italienischen Europaabgeordneten Alessandra Moretti ein wissenschaftlicher Konsens darüber besteht, dass neuartige alternative Tabak- und Nikotinprodukte schädlich sind. Einige bezweifeln jedoch, dass die Anwendung dieses "Vorsorgeprinzips" für starke Raucher, die nicht aufhören können, von Vorteil sei.

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This article is part of our special report "Die Zukunft neuartiger Tabakprodukte in der EU"
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The,Man,Smokes.,Close-up.,Electronic,Cigarettes.,Tobacco,Heating,System.,Bad [[Shutterstock/Andrey Sayfutdinov]]

Während aus Sicht der italienischen Europaabgeordneten Alessandra Moretti ein wissenschaftlicher Konsens darüber besteht, dass neuartige alternative Tabak- und Nikotinprodukte schädlich sind. Einige bezweifeln jedoch, dass die Anwendung dieses „Vorsorgeprinzips“ für starke Raucher, die nicht aufhören können, von Vorteil sei.

Der EU-Abgeordnete Moretti (Partito Democratico – S&D) verteidigte die Anwendung des Vorsorgeprinzips durch die EU nachdrücklich und vertrat die Ansicht, dass dieses Prinzip bei allen öffentlichen politischen Entscheidungen Vorrang haben sollte.

Das Prinzip besagt, dass eine Maßnahme fallen gelassen werden sollte, wenn sie Schaden anrichten könnte und ihre Sicherheit nicht durch ausreichende wissenschaftliche Belege gestützt werden kann. Folglich werden neuartige Tabak- und Nikotinprodukte bis zum Beweis des Gegenteils als schädlich eingestuft.

„Wenn wir die langfristigen Auswirkungen nicht mit Sicherheit kennen, können wir nicht feststellen, dass sie harmlos sind“, sagte sie gegenüber EURACTIV Italien.

„Bis heute wissen wir mit Sicherheit, dass sie schädlich sind. Die mittel- bis langfristigen Auswirkungen werden wir kurzfristig haben, und ich fürchte leider, dass wir wissenschaftliche Erkenntnisse haben werden, die ihre Schädlichkeit für die Gesundheit bestätigen“, warnte Moretti.

Neuartige Produkte wie erhitzter Tabak, elektronische Zigaretten, Nikotinbeutel oder Snus haben sich als Alternative zum herkömmlichen Tabakkonsum entwickelt. Dieser verursacht in Europa jährlich 700.000 Todesfälle.

Die Befürworter:innen dieser Produkte behaupten, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten viel weniger schädlich seien, während deren Gegner:innen darauf hinweisen, dass sie immer noch schädlich seien und dass wir vor allem ihre langfristigen Auswirkungen nicht kennen, da sie erst seit kurzem auf dem Markt sind.

Mehrere Mitgliedstaaten, wie Frankreich und Deutschland, haben sich in letzter Zeit dafür eingesetzt, die Verbreitung dieser Produkte zu verhindern – sei es durch Steuern oder Produktvorschriften.

Die italienische Europaabgeordnete Alessandra Moretti (Partito Democratico – S&D) verteidigte nachdrücklich das Vorsorgeprinzip, das ihrer Meinung nach bei allen politischen Entscheidungen stets Vorrang haben sollte.

Moretti erklärte, dass die vielen Chemikalien, die durch diese Geräte eingeatmet werden, „in alle Organe eindringen.“

„Jüngste Studien haben zum Beispiel einen wahrscheinlichen Zusammenhang mit Blasenkrebs festgestellt“, fügte sie hinzu.

Moretti wies zudem auf die Auswirkungen von Nikotin hin, wie starke Abhängigkeit, erhöhtes Risiko für das Papillomavirus, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Wir wissen, dass viele dieser Geräte mehr Nikotin enthalten als eine herkömmliche Zigarette. Daher wäre es gut, wenn ein Produkt nur dann auf den Markt gelangen würde, wenn es sicher ist, sowohl kurz- als auch langfristig.“

Ähnlich äußerte sich Cornel Radu-Loghin, ein Anwalt für öffentliche Gesundheit beim Europäischen Netzwerk für Raucher- und Tabakprävention (ENSP), gegenüber EURACTIV: „Niemand kann gewährleisten, dass diese neuen Produkte weniger schädlich sind.

„Vielleicht werden wir die Auswirkungen in fünf, zehn oder 20 Jahren sehen und sie werden schädlicher sein, wer weiß?“, fragte er.

In Bezug auf Starkraucher:innen, die das Rauchen nicht aufgeben können, sagte Radu-Loghin, dass eine Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens diese Produkte niemals als Ersatz empfehlen würde, sondern erklärte, dass jeder Mediziner den Rauchern helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören, „und zwar auf die Art und Weise, die er für das Beste für den Raucher hält.“

WHO und EU haben das falsche Ziel vor Augen

Dr. Konstantinos Farsalinos, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Onassis-Herzchirurgie in Griechenland, vertrat eine andere Auffassung. Er erklärte, sowohl die EU als auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) würden fälschlicherweise Nikotin als Hauptschuldigen ins Visier nehmen und nicht das Rauchen selbst.

„Nikotin wurde jahrzehntelang verteufelt, weil die einzige Möglichkeit, Nikotin zu bekommen, das Rauchen war […], während wir heute wissen, dass Nikotin nur relativ geringfügig für den durch das Rauchen verursachten Schaden verantwortlich ist“, erklärte er.

Farsalinos zufolge hält die Zurückhaltung der EU Raucher davon ab, die neuen Produkte zu verwenden und das Rauchen schließlich aufzugeben.

„Sie vermittelt ihnen den falschen Eindruck, dass alle Produkte gleich sind, und das sind falsche Angaben“, sagte Farsalinos und fügte hinzu, dass sowohl die EU als auch die WHO bei den wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema „Rosinenpickerei“ betrieben hätten.

Auf die Frage, wie die Tabakindustrie jemanden mit diesen Argumenten überzeugen könne, wenn man bedenkt, dass sie in der Vergangenheit behauptete, dass leichte Zigaretten weniger schädlich seien als normale, antwortete er: „Offensichtlich werden Sie der Tabakindustrie nicht glauben.“

„Das sind keine Produkte, die von der Tabakindustrie erfunden wurden […] als die Produkte anfangs auf den Markt kamen, hat sich die Industrie über sie lustig gemacht, um schließlich einzusteigen“, sagte er.

Die Europäische Kommission sagt ihrerseits, dass alle wissenschaftlichen Bewertungen zu neuartigen und aufkommenden Nikotin- und Tabakprodukten sorgfältig geprüft würden.

„Als Mindestanforderung sollten diese den einschlägigen WHO-Empfehlungen folgen, wie beispielsweise, dass man sich nur auf unabhängige Datenquellen stützt oder die Risiken einer doppelten Verwendung mit herkömmlichen Tabakprodukten analysiert“, sagte ein EU-Beamter gegenüber EURACTIV.

„Die WHO weist auf die Herausforderungen hin, die sich bei der wissenschaftlichen Bewertung dieser Produkte ergeben (zum Beispiel die großen Unterschiede bei den Emissionen, die Wechselwirkungen zwischen Gerät und Inhalt und die besonderen Merkmale, die zu unterschiedlichen Nikotin- und Schadstoffkonzentrationen führen), die in vollem Umfang berücksichtigt werden sollten“, so der Beamte weiter.

Für Frederic de Wilde, Präsident des Tabakkonzerns Philip Morris International (PMI) in der Region Europäische Union, bestehe die beste Lösung für jeden Raucher darin, mit dem Rauchen aufzuhören, und viele hätten dies bereits getan.

Aber Raucher, die nicht aufhören, sollten nicht zurückgelassen werden.

„Die meisten Raucher verwenden jedoch weiterhin eine der schädlichsten Arten des Nikotinkonsums – Zigaretten. Allein in der EU rauchen immer noch etwa 85 Millionen Menschen, das heißt 19 Prozent der Gesamtbevölkerung“, sagte de Wilde gegenüber EURACTIV.

Die zweitbeste Wahl sei es, auf ein nicht brennbares, risikoarmes Tabak- oder Nikotinprodukt umzusteigen, das wissenschaftlich abgesichert ist.

„Es besteht Einigkeit darüber, dass die Hauptursache für rauchbedingte Krankheiten in den etwa hundert schädlichen Verbindungen im Zigarettenrauch liegt, von denen die meisten bei der Verbrennung entstehen, und dass Nikotin zwar süchtig macht und nicht risikofrei ist, aber nicht die Hauptursache für diese Krankheiten ist“, stellte er fest,

Andererseits, so erklärte er, seien nicht verbrennbare Nikotinprodukte wie Beutel, Snus, E-Zigaretten oder erhitzter Tabak nicht risikofrei, aber eine bessere Alternative zu Zigaretten für diejenigen, die dem nicht widerstehen können.

„Unsere umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen zu unserem erhitzten Tabakprodukt zeigen eindeutig, dass es eine risikoärmere Alternative zu Zigaretten ist“, betonte er.

De Wilde sagte, dass Einrichtungen wie der Hohe Gesundheitsrat in Belgien, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Deutschland, das Institut für Gesundheit und Umwelt (RIVM) in den Niederlanden, das Royal College of Physicians in Großbritannien oder die U.S. Food and Drug Administration (FDA) zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen seien

„Der Hohe Gesundheitsrat [in Belgien] kam bei seiner wissenschaftlichen Prüfung unseres erhitzten Tabakerzeugnisses zwar zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie wir, entschied aber, dass für erhitzten Tabak der gleiche Rechtsrahmen wie für Zigaretten gelten sollte“, sagte er.

[Bearbeitet von Zoran Radosavljevic]