Studie: Auch späte Umstellung zu gesundem Lebensstil sinnvoll [DE]

Eine klinische Studie, die von der medizinischen Universität von South Carolina, Charleston, durchgeführt wurde, zeigt, dass die Übernahme eines gesunden Lebensstils auch erst im mittleren Alter sofort die Risiken von Herzkreislauferkrankungen und eines frühen Todes senkt.

windsurf_isp_Peter_Hansen.jpg
windsurf_isp_Peter_Hansen.jpg

Eine klinische Studie, die von der medizinischen Universität von South Carolina, Charleston, durchgeführt wurde, zeigt, dass die Übernahme eines gesunden Lebensstils auch erst im mittleren Alter sofort die Risiken von Herzkreislauferkrankungen und eines frühen Todes senkt.

Das Forschungsergebnis zeigt, dass die Übernahme von vier gesunden Lebensweisen – fünf Portionen frisches Obst und Gemüse pro Tag zu sich zu nehmen, körperliche Aktivitäten für mindestens zweieinhalb Stunden pro Woche durchzuführen, ein angemessenes Gewicht zu halten und nicht zu rauchen – ausreichend ist, um Herz-Kreislauf-Risiken in einer relativ kurzen Zeit zu reduzieren.

Die drei wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:

  • Die Vorteile eines gesunden Lebensstils, der erst im Alter von über 40 Jahren angenommen wird, wirken sich bereits innerhalb von vier Jahren nach der Umstellung spürbar aus;
  • Die positive Auswirkungen des neuen Lebensstils zeigen sich sogar bei mäßigen Veränderungen der Gewohnheiten, und;
  • In der Gruppe der Menschen, die nur drei der gesunden Lebensweisen annehmen, kam es zu weniger frühen Todesfällen, jedoch nicht zu weniger Vorfällen von Herz-Kreislauf-Problemen innerhalb des selben Zeitrahmens. 

Die Studie, die innerhalb der US-amerikanischen Bevölkerung zwischen 45 und 64 Jahren durchgeführt wurde, hat ebenfalls ergeben, dass nur 8,5% der Erwachsenen mittleren Alters die vier gesunden Lebensgewohnheiten praktizieren und nur 8,4% ihre Gewohnheiten auf einen solchen Lebensstil nach dem Alter von 45 Jahren umstellen.