Lehren aus Corona: Afrika will eigene Impfstoffproduktion hochfahren
Milliarden von COVID-19-Impfstoffen erreichten Afrika erst, nachdem die Bevölkerung der reichen Länder geimpft worden war. Der Aufbau von Produktionskapazitäten in Afrika könnte jedoch sicherstellen, dass die afrikanischen Länder nicht zurückbleiben.
Milliarden von COVID-19-Impfstoffen erreichten Afrika erst, nachdem die Bevölkerung der reichen Länder geimpft worden war. Der Aufbau von Produktionskapazitäten in Afrika könnte jedoch sicherstellen, dass die afrikanischen Länder nicht zurückbleiben.
Als die Corona-Pandemie über die Welt hereinbrach, schien das Sprichwort „Niemand ist sicher, solange nicht alle sicher sind“ zutreffender denn je.
„Das klang großartig“, sagte Mohga Kamal-Yanni, Beraterin für globale Gesundheitspolitik bei People’s Vaccine, gegenüber EURACTIV.
Doch sobald die Impfstoffe auf den Markt kamen, sei „all das vergessen“ worden, so die Expertin.
„Dieses ’niemand ist sicher…‘ – sie sprachen selbst darüber. Aber in Wirklichkeit haben sie es ignoriert“, sagte Kamal-Yanni in Bezug auf die Länder, die sich ihre Dosen im Voraus gesichert hatten.
In der Fachzeitschrift Lancet wurde der weltweite Wettlauf um die Massenimpfung mit COVID-19 als beispiellos bezeichnet, da die einkommensstarken Länder Strategien wie die Vorbestellung von Millionen von Dosen verfolgten, bevor die klinischen Studien mit dem COVID-19-Impfstoff abgeschlossen waren.
Dies führte dazu, dass die ärmsten Länder der Welt nur 0,2 Prozent der 700 Millionen COVID-19-Impfstoffdosen erhielten, die bis April 2021 hergestellt wurden. Dagegen gingen mehr als 87 Prozent der weltweiten Impfstoffvorräte an Länder mit hohem Einkommen.
„Die Impfstoffe kamen in Afrika später als in anderen Ländern. Zu Beginn der Pandemie gab es nicht genügend Impfstoffe für alle“, sagte Arsene Enyegue, Leiter des AFRO-Projekts der Weltgesundheitsorganisation (WHO), während des Symposiums, das am 16. und 17. Mai in Dar Es Salaam, Tansania, stattfand.
Kamal-Yanni betonte, dass „Länder für Bestellungen bezahlt haben, die dem Fünffachen, Dreifachen oder Doppelten ihrer Bevölkerung entsprechen.“
„Wir haben die erste Dosis, die zweite Dosis und dann sogar eine Auffrischungsimpfung erhalten, während das Gesundheitspersonal in Afrika nicht einmal die erste Impfstoffdosis bekommen hat“, sagte sie.
Geschichte umgedeutet
Eine Welle von COVID-19-Impfstoffen, die eine Massenimpfung ermöglichen sollte, erreichte Afrika erst Ende 2021 als Spenden aus Ländern wie China, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und Russland.
Die von den Vereinten Nationen geleitete COVAX-Initiative erhielt bis Januar 2022 fast 270 Millionen Dosen von Oxford/AstraZeneca und Pfizer/BioNTech.
Anfang 2021 bildeten die EU, ihre Mitgliedstaaten und die europäischen Finanzinstitutionen das „Team Europe“, das bis Februar 2022 145 Millionen Impfdosen für Afrika bereitstellte. Hinzu kommen 100 Millionen Euro humanitäre Unterstützung der EU für die Umsetzung der COVID-19-Impfung in Afrika und 425 Millionen Euro für die COVAX-Fazilität.
Kamal-Yanni zufolge kamen die Impfstoffspenden jedoch zu spät. „Was die Leute jetzt sagen, ist eine Umschreibung der Geschichte“, sagte Kamal-Yanni.
„Sie sagen, COVAX habe 2 Milliarden Dosen geliefert. Ja, Ende 2021 gab es einen Anstieg, aber nicht auf dem Höhepunkt von COVID, als die Menschen bereit für die Impfung waren und ignoriert wurden“, betonte sie.
Kamal-Yanni fügte hinzu, dass zu Beginn der Pandemie „die reichen Länder des Nordens die Dosen nicht teilen wollten, das Teilen von Technologien nicht erzwangen oder vorschrieben, nicht auf geistiges Eigentum verzichteten und es so den Entwicklungsländern nicht erlaubten, Impfstoffe herzustellen.“
Die Lehren
Sollte es zu einer weiteren Pandemie kommen, ist der Aufbau von Produktionskapazitäten für Afrika – einem Kontinent, für den bis 2040 eine Verdreifachung des Impfstoffbedarfs erwartet wird – von entscheidender Bedeutung. So lässt sich vermeiden, dass sich dasselbe Szenario wiederholt.
„Um den Impfstoffbedarf einer schnell wachsenden Bevölkerung zu decken und die Bevölkerung in Zukunft mit neuen Impfstoffen versorgen zu können, muss der afrikanische Kontinent eine nachhaltige Infrastruktur für die Impfstoffherstellung aufbauen“, heißt es in einem wissenschaftlichen Paper von Lewis John Rubin Thompson und anderen.
Nur 1 Prozent der in Afrika verabreichten Impfstoffe werden von Herstellern in fünf Ländern produziert: Ägypten, Marokko, Senegal, Südafrika und Tunesien. Am 13. April 2021 verpflichteten sich die afrikanischen Staats- und Regierungschefs, den Anteil der in Afrika hergestellten Impfstoffe von 1 Prozent im Jahr 2021 auf 60 Prozent im Jahr 2040 zu erhöhen.
Einem in der Zeitschrift Lancet veröffentlichten Artikel zufolge erfordert dies eine umfangreiche langfristige Finanzierung, das Engagement von Regierungen und Interessengruppen für den Kauf von Impfstoffen, erweiterte Forschungskapazitäten sowie strategische Unterstützung und Beratung durch die Regulierungsbehörden.
Kamal-Yanni betonte die Notwendigkeit, in allen Ländern in die lokale Produktion zu investieren. „Lokale Produktion bedeutet nicht, eine Fabrik zu bauen. Es ist die Forschung und Entwicklung, es sind Wissenschaftler und Ingenieure, die die Impfstoffe herstellen“, sagte sie.
Sie fügte hinzu, dass mit dem Aufbau von Produktionskapazitäten jetzt begonnen werden müsse, „und wenn dann das Problem der Erneuerung auftritt, hat man die Fabrik und kann produzieren, was auch immer produziert werden muss.“
Auf dem G20-Gipfel im Mai 2021 kündigte Ursula von der Leyen Investitionen in Höhe von 1 Milliarde Euro für die Herstellung und den Zugang zu Impfstoffen, Arzneimitteln und Gesundheitstechnologien (MAV+) durch Team Europe an.
Ende November 2022 wurde bekannt gegeben, dass über dieses Programm mehr als 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, um das African Medicines Regulatory Harmonisation (AMRH)-Programm und die Einrichtung der African Medicines Agency (AMA) voranzutreiben und den Aufbau der Team Europe Support Structure (TESS) zu unterstützen.
In der Zwischenzeit wies Kamal-Yanni auf das mRNA-Technologiezentrum in Afrigen, Südafrika, hin. Es wurde Ende April 2023 von der WHO und dem Medicines Patent Pool eingerichtet und von der EU, Frankreich, Deutschland, Kanada und anderen lokalen und internationalen Partnern unterstützt.
Ziel des mRNA-Technologiezentrums ist der Aufbau von Produktionskapazitäten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) zur Herstellung von mRNA-Impfstoffen, um die Gesundheitssicherheit durch die lokale Produktion von mRNA-COVID-19-Impfstoffen zu verbessern.
„Wenn dies von jetzt an geschieht, können wir im Falle einer Pandemie tatsächlich verhindern, dass [sie ausartet]“, sagte Kamal-Yanni.
[Bearbeitet von Gerardo Fortuna/Alice Taylor]