Studie zu Medikamenten zur Gewichtsreduktion spricht gegen langfristige Vorteile

Forscher fanden heraus, dass Blutdruck- und Cholesterinwerte innerhalb von zwei Jahren wieder anstiegen

EURACTIV.com
Mounjaro injections
Nicht für langfristige Gewichtskontrolle geeignet. [Foto: Peter Byrne/PA Images via Getty Images]

Eine neue Untersuchung beliebter Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Ozempic und Zepbound hat ergeben, dass die Anwender innerhalb von zwei Jahren nach Beendigung der Medikamenteneinnahme wieder an Gewicht zugenommen haben. Das lässt bei Experten und Gesundheitsbehörden Bedenken hinsichtlich ihrer langfristigen Wirksamkeit und Preisgestaltung aufkommen.

Laut einer bahnbrechenden Studie, die am Mittwoch im BMJ veröffentlicht wurde, stellten die Forscher fest, dass die Anwender nach Absetzen der Medikamente innerhalb von etwa 18 Monaten durchschnittlich 0,4 kg pro Monat wieder zunahmen und sich die Verbesserungen bei Cholesterin und Blutdruck umkehrten. Die Studie ergab auch, dass die Absetzung von GLP-1 zu einer schnelleren Umkehrung führte als bei herkömmlichen Diätprogrammen.

Die Forscher der Universität Oxford sagten, die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass „diese Medikamente trotz ihres Erfolgs bei der anfänglichen Gewichtsabnahme allein möglicherweise nicht für eine langfristige Gewichtskontrolle ausreichen”.

Die Ergebnisse kommen zu einem Zeitpunkt, an dem mehrere Regierungen, darunter die britische, bei der Entwicklung nationaler Adipositas-Pläne die damit verbundenen gesundheitlichen Vorteile und die Versicherungsdeckung von erfolgreichen, aber teuren Medikamenten wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro abwägen.

Wachsende Belastung durch Herzerkrankungen

Brüssel hat kürzlich einen neuen „Safe Hearts Plan“ vorgestellt, um die wachsende Belastung durch Herzerkrankungen in der EU zu bekämpfen. Dieser umfasst Maßnahmen zur Prävention von Adipositas und Diabetes, erwähnt die Medikamente jedoch nicht ausdrücklich.

Die Ergebnisse werfen auch Fragen darüber auf, wie die Kostenträger deren Einsatz finanzieren sollen, wenn eine Behandlung über längere Zeiträume erforderlich ist.

Javier Padilla, Spaniens Staatssekretär für Gesundheit, schrieb, dass es„immer mehr Hinweise darauf gibt,dass die Behandlung aufrechterhalten werden muss“, um die gewünschte Gewichtsabnahme zu erzielen, was in künftigen Finanzierungs- und Preisentscheidungen berücksichtigt werden sollte. „Wir zahlen mehr für Medikamente, wenn wir weniger Informationen über ihre Wirkungen haben“, sagte er.

„Gesunde Ernährungs- und Lebensgewohnheiten“

Die Forscher argumentieren, dass ihre Ergebnisse eher die chronische und verhaltensbedingte Natur der Adipositas widerspiegeln als ein Versagen der Medikamente selbst. In einem BMJ- Leitartikel sagte der US-Forscher Qi Sun, dass „gesunde Ernährungs- und Lebensgewohnheiten die Grundlage für die Behandlung und das Management von Adipositas bleiben sollten“ und GLP-1-Medikamente „nur als Ergänzung eingesetzt werden sollten“.

Frühere Studien haben gezeigt, dass etwa die Hälfte der Menschen mit Adipositas die Einnahme von GLP-1-Medikamenten innerhalb von 12 Monaten abbricht.

Während Medikamente zur Gewichtsreduktion in Europa viel günstiger sind als in den USA, haben multinationale Pharmaunternehmen wie Eli Lilly die Forderungen der Trump-Regierung nach einer Erhöhung der Medikamentenpreise in der EU aufgegriffen. Der Versicherungsschutz ist in der gesamten Union begrenzt und gilt häufiger für Diabetes als für Gewichtsreduktion, was zu einem großen Online-Markt für Drittanbieter geführt hat. 

Auch die Weltgesundheitsorganisation warnte im Dezember vor den hohen Preisen für GLP-1-Medikamente und erklärte, dass diese erschwinglicher gemacht werden sollten, dass aber „Medikamente allein das Problem nicht lösen können“. Sie forderte die Länder auf, ein gesünderes Ernährungsumfeld zu schaffen und bessere Ernährungsgewohnheiten zu fördern.

(bms, aw)