Verhandlungen über WHO-Pandemieabkommen gehen in Verlängerung
Die Verhandlungen über einen neuen Pandemieabkommen sollten ursprünglich am Freitag (10. Mai) abgeschlossen worden sein. Bei dem internationalen Abkommen zur Pandemievorsorge und -bekämpfung konnte man sich jedoch bei einige kritische Punkte bisher nicht einigen.
Die Verhandlungen über einen neuen Pandemieabkommen sollten ursprünglich am Freitag (10. Mai) abgeschlossen worden sein. Bei dem internationalen Abkommen zur Pandemievorsorge und -bekämpfung konnte man sich jedoch bei einige kritische Punkte bisher nicht einigen.
Ein hochrangiger Beamter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte gegenüber Euractiv: „Es handelt sich um eine recht neue Initiative, die nicht einfach zu bewerkstelligen ist, aber es sind Fortschritte zu verzeichnen. Die Menschen sind mit unterschiedlichen Interessen an den Tisch gekommen. In vielen Bereichen gibt es eine Konvergenz, aber sie brauchen mehr Zeit, um zu versuchen, diese über die Linie zu bringen.“
Die EU hat sich an vorderster Front für ein neues internationales Abkommen zur Pandemievorsorge und -bekämpfung eingesetzt.
In seiner Rede auf dem Pariser Friedensforum am 12. November 2020 forderte der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, einen stärkeren internationalen Gesundheitsrahmen mit der WHO als koordinierender Behörde, um „Lehren aus der Pandemie zu ziehen“ und „schneller und koordinierter handeln zu können.“
Die Verhandlungen werden vom zwischenstaatlichen Verhandlungsgremium (INB) der WHO-Mitgliedstaaten geführt, das von der WHO getrennt ist, aber von ihr in seiner Arbeit unterstützt wird. Den Vorsitz führen Precious Matsoso aus Südafrika und Roland Driece aus den Niederlanden.
Optimismus
Die Verhandlungsführer sind nach wie vor optimistisch, dass eine Einigung erzielt werden kann. Sollte jedoch kein Konsens erzielt werden, würde der Weltgesundheitsversammlung dennoch ein Bericht über das weitere Vorgehen vorgelegt werden. Im Falle eines Scheiterns könnte dies die Einberufung einer weiteren Versammlung im Laufe des Jahres bedeuten.
Matsoso erklärte, dass in dieser jüngsten Diskussionsrunde Fortschritte bei einer Vielzahl von Themen erzielt worden seien, die im Entwurf des Abkommens enthalten sind. Sie betonte jedoch, dass es sich nicht um eine einfache Übung handele.
„Dies ist der allererste Prozess zur Entwicklung eines Abkommens zur Pandemieprävention, -vorsorge und -reaktion. Das INB-Büro setzt sich dafür ein, dass ein sinnvolles und dauerhaftes Abkommen zustande kommt.“
Kritische Punkte
In einer Pressemitteilung nannte das zwischenstaatliche Verhandlungsgremium einige kritische Punkte, die noch geklärt werden müssen.
Artikel 12 über den Zugang zu Krankheitserregern und den Vorteilsausgleich (Pathogen Access and Benefits Sharing, PABS) ist nach wie vor einer der umstrittensten Punkte, der vor allem den Entwicklungsländern Sorge bereitet.
Der derzeitige Entwurf sieht vor, dass zehn Prozent der Diagnostika, Therapeutika oder Impfstoffe, die von gemeinsam genutzten Krankheitserregern stammen, in öffentlichen Gesundheitsnotfällen kostenlos und zehn Prozent zu nicht gewinnorientierten Preisen zur Verfügung gestellt werden.
Republikanische US-Senatoren haben der WHO vorgeworfen, eine Bedrohung für die Souveränität darzustellen. In Bezug auf PABS sieht der Vorschlag jedoch vor, dass die WHO rechtsverbindliche Verträge mit den Herstellern von Impfstoffen, Medikamenten [Kommentar: „treatments“] und Diagnostika abschließt.
Der aktuelle Entwurf enthält auch weitere Zusicherungen, dass das Abkommen keine Bedrohung für souveräne Entscheidungen darstelle. Insbesondere Artikel 24 des aktuellen Entwurfs schließt ausdrücklich aus, dass die WHO befugt ist, innerstaatliche Gesetze anzuordnen, zu ändern oder Auflagen zu erteilen, wie etwa Impfvorschriften, Reiseverbote oder Lockdowns.
„Die Hauptdiskussionen drehen sich jetzt darum, die Grundlagen [des Pandemieabkommens] richtig zu gestalten“, sagte die WHO-Quelle.
„Ein Instrument [für PABS] kann über einige Jahre hinweg entwickelt werden.“ Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo die Landezone liegen könnte: Es gibt bereits Vereinbarungen über ähnliche Bestimmungen auf der Grundlage des Pandemic Influenza Preparedness (PIP) Framework der WHO.
Parallel zu den Verhandlungen über das Pandemieabkommen läuft ein Prozess zur Änderung der Internationalen Gesundheitsvorschriften der WHO. Dieser wird von einer separaten Arbeitsgruppe koordiniert, die am 16. und 17. Mai zusammentritt und ihre Schlussfolgerungen ebenfalls der Weltgesundheitsversammlung vorlegen wird.
Die EU möchte sicherstellen, dass es keine Widersprüche zwischen den Vereinbarungen im Pandemieabkommen und den geänderten WHO-Gesundheitsvorschriften gibt. Diese zielen ebenfalls darauf ab, die globalen Schutzmaßnahmen für Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verstärken.
Die zwischenstaatliche Arbeitsgruppe zur Änderung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (WGIHR) wird die Verhandlungen im Laufe dieser Woche wieder aufnehmen.
[Bearbeitet von Alice Taylor/Kjeld Neubert]