Schlaganfälle: Unzureichende Versorgung führt zu hohen Kosten
Die meisten europäischen Länder haben keinen Plan für die Versorgung von Schlaganfallüberlebenden, was den bereits überlasteten Gesundheitssystemen immense Kosten beschert.
Die meisten europäischen Länder haben keinen Plan für die Versorgung von Schlaganfallüberlebenden. Es besteht die Gefahr, dass dadurch weitere immense Kosten auf die bereits überlasteten Gesundheitssystemen zukommen.
Ein Schlaganfall entsteht, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird und das Hirngewebe geschädigt wird. Nach Angaben der Stroke Alliance for Europe (SAFE) erleiden jedes Jahr mehr als 750.000 Menschen in Europa diese lebensbedrohliche Erkrankung – eine Zahl, die zwischen 2017 und 2050 voraussichtlich um 35 Prozent ansteigen wird.
Ein Schlaganfall kann lang anhaltende Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen haben, beispielsweise eine Behinderung aufgrund von Hirnschäden. Überlebende eines Schlaganfalls haben außerdem das Risiko, einen zweiten Schlaganfall zu erleiden oder einen anderen gesundheitlichen Notfall zu erleiden, wie beispielsweise eine Herzinsuffizienz.
Nach dem ersten Schlaganfall versäumen es die meisten europäischen Länder, eine angemessene Versorgung der Überlebenden zu gewährleisten. Dies kann enorme Auswirkungen auf ihr Leben haben, da sie es oft schwierig finden, ins Berufsleben zurückzukehren, so SAFE und die Europäische Schlaganfallorganisation (ESO).
SAFE und ESO haben einen Schlaganfall-Aktionsplan für Europa ins Leben gerufen, der 2018 gestartet wurde. Dieser soll alle Länder dazu ermutigen, einen umfassenden nationalen Schlaganfallplan zu erstellen, der von der Primärprävention bis hin zu einem Programm für das Leben nach dem Schlaganfall reicht.
Die Generaldirektorin von SAFE, Arlene Wilkie, erklärte gegenüber Euractiv, dass viele Länder bei der Sensibilisierung für Präventionskampagnen und der Akutversorgung gut vorankommen, aber Schwierigkeiten haben, die Versorgung nach dem Schlaganfall zu berücksichtigen. Diese sollte ein umfangreiches Spektrum an Unterstützung umfassen, wie psychologische Betreuung, Beschäftigungstherapie, Sozialfürsorge, Wohnen und die Rückkehr in den Beruf.
„Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Situation noch viel komplexer“, so Wilkie.
„All diese Dinge sind einzelne Komponenten, die nicht gut miteinander verknüpft sind“, fuhr sie fort und fügte hinzu, dass die meisten Menschen berichten, dass sie das Krankenhaus „zu nichts“ verlassen.
Das Fehlen so genannter „integrierter Versorgungspfade“ für Schlaganfallüberlebende in ganz Europa führt zu enormen zusätzlichen Kosten für die Gesellschaft, die zu den Kosten der akuten Krankenhausversorgung hinzukommen.
Wilkie argumentierte, dass „die wirtschaftlichen Kosten, die entstehen, wenn man nichts gegen den Schlaganfall unternimmt, wahrscheinlich höher sind als die Kosten, die die Regierungen ausgeben würden, um etwas gegen den Schlaganfall zu unternehmen.“ Der Mangel an Daten über das Leben der Menschen nach dem Schlaganfall macht es jedoch schwierig, die tatsächlichen wirtschaftlichen Kosten zu berechnen.
Europäische Initiativen
Konkrete Maßnahmen zum Thema Schlaganfall und die Einrichtung integrierter Versorgungspfade liegen in der Verantwortung der einzelnen EU-Staaten.
Auf EU-Ebene hat die Europäische Kommission jedoch im Jahr 2021 die EU-Initiative für nicht übertragbare Krankheiten (NCD) gestartet. Das Thema ‚Schlaganfall‘ ist Teil dieser Initiative, die vorschlägt, „integrierte Pflege- und Rehabilitationspfade für Schlaganfallpatienten zu verbessern.“
Kommissionskreisen zufolge hilft die NCD-Initiative Ländern mit ähnlichen Herausforderungen oder Lösungen bei der Umsetzung „bewährter Verfahren und ehrgeiziger Strategien.“
„In der Tat ist eine gemeinsame Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten in dieser Hinsicht unerlässlich. Dazu können auch Maßnahmen gehören, die das Leben von Schlaganfallpatienten nach einem Schlaganfall verbessern“, hieß es gegenüber Euractiv.
Tudor Ciuhodaru, ein früherer Notarzt und jetziger sozialdemokratischer Abgeordneter im Gesundheitsausschuss des Europäischen Parlaments, hält die NCD-Initiative für einen guten Schritt. Er ist jedoch der Meinung, dass von Seiten der EU noch mehr getan werden kann, um die Mitgliedstaaten bei der Versorgung von Schlaganfall-Überlebenden zu unterstützen.
Es wäre ihm zufolge sinnvoll, wenn die Mitgliedsstaaten auf europäischer Ebene Büros für Schlaganfallpatienten einrichten würden, die ihnen helfen, sich im System nach dem Schlaganfall zurechtzufinden.
„Diese Büros [würden] im Grunde alle notwendige Unterstützung für den Schlaganfall-Patienten an einem Ort bereitstellen und darüber hinaus eine weitere Anleitung und therapeutische Bewertung bieten. Auf diese Weise wird die Interventionszeit verkürzt und die Ergebnisse des therapeutischen Ansatzes werden maximiert“, so Ciuhodaru gegenüber Euractiv.
Unterstützung von verschiedenen Seiten
Wilkie zufolge ist es noch zu früh, um zu sagen, welche Auswirkungen die NCD-Initiative der EU haben wird. Sie äußerte jedoch die Hoffnung, dass die Themen im Zuge der Arbeit mit der NCD-Initiative mehr Anerkennung finden werden.
Bestimmte Teile der Initiative, die sich auf den Schlaganfall konzentrieren, bauen auf dem Schlaganfall-Aktionsplan für Europa auf. Wilkie hofft, dass die Regierungen dem Thema Schlaganfall bald eine höhere Priorität einräumen werden, da sowohl auf EU-Ebene als auch an der Basis nationale Pläne zur Schlaganfallprävention und -nachsorge entwickelt werden.
„Die Hoffnung ist, dass dies letztendlich dem Schlaganfall und den Mitgliedsstaaten eine höhere Priorität und Bedeutung einräumt, so dass diese dann nationale Schlaganfallpläne in ihren Ländern entwickeln werden“, sagte sie.
[Bearbeitet von Giedrė Peseckytė/Zoran Radosavljevic/Kjeld Neubert]