WHO-Studie: COVID-Impfstoffe retteten über 1,4 Millionen Leben in Europa

Eine neue Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die am Dienstag (16. Januar) veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Covid-19-Impfungen 1,4 Millionen Menschenleben in Europa gerettet haben.

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"Wir haben immer wieder betont, wie wichtig die COVID-19-Impfungen sind, insbesondere für ältere und besonders gefährdete Menschen. Diese Studie dokumentiert das Ergebnis der Umsetzung dieser Empfehlung durch die Länder. Die Beweise sind unwiderlegbar", sagte Hans Kluge, der WHO-Direktor für Europa, am Dienstag auf einer Pressekonferenz. [M-Foto/Shutterstock]

Eine neue Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die am Dienstag (16. Januar) veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Covid-19-Impfungen 1,4 Millionen Menschenleben in Europa gerettet haben.

Aus den von der WHO veröffentlichten Zahlen geht hervor, dass die COVID-19-Impfungen die Zahl der Todesfälle um mindestens 57 Prozent reduziert haben, was laut der Studie mehr als 1,4 Millionen geretteten Leben in der Europäischen Region der WHO entspricht.

„Wir haben immer wieder betont, wie wichtig die COVID-19-Impfungen sind, insbesondere für ältere und besonders gefährdete Menschen. Diese Studie dokumentiert das Ergebnis der Umsetzung dieser Empfehlung durch die Länder. Die Beweise sind unwiderlegbar“, sagte Hans Kluge, der WHO-Direktor für Europa, am Dienstag auf einer Pressekonferenz.

Die Studie ergab auch, dass ohne die Impfungen etwa vier Millionen Menschen an dem Coronavirus gestorben wären. Seit Beginn der Pandemie gab es in Europa mehr als 277 Millionen bestätigte Fälle und mehr als 2,5 Millionen registrierte Todesfälle.

„Heute genießen mehr als 1,4 Millionen Menschen in unserer Region – die meisten von ihnen ältere Menschen – das Leben mit ihren Angehörigen, weil sie die lebenswichtige Entscheidung getroffen haben, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. […] Das ist die Macht der Impfstoffe“, betonte Kluge.

Impfung von Risikogruppen

Die Impfkampagnen in den EU-Ländern richteten sich zunächst an Risikogruppen wie schwangere Frauen, Menschen mit einem schwachen Immunsystem und ältere Menschen.

In der Altersgruppe der 70- bis 79-Jährigen konnte die Sterblichkeit um 57 Prozent und in der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen um 54 Prozent gesenkt werden. In der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen war die Sterblichkeit dem Bericht zufolge um 52 Prozent geringer.

Die Altersgruppe, die am meisten von der Impfung profitierte, waren die über 80-Jährigen, bei denen die Sterblichkeit insgesamt um 62 Prozent gesenkt werden konnte.

Auch für die jüngere Bevölkerung im Alter von 25 bis 49 Jahren haben die Impfstoffe Leben gerettet: Eine zweite Impfdosis führte zu einer 48-prozentigen Verringerung der Sterblichkeit, obwohl die Inanspruchnahme der Impfungen für die zweite und dritte Auffrischung in dieser Gruppe nur 5 Prozent betrug.

„Mit anderen Worten: Auch in dieser Gruppe wäre die Zahl der Todesfälle ohne Impfung fast doppelt so hoch gewesen“, heißt es in der Studie.

Die Zahl der Todesfälle in den einzelnen EU-Ländern ist sehr unterschiedlich, was nach Ansicht der WHO-Experten eng mit dem Zeitpunkt der Impfung und der Bedeutung des Impfschutzes für die Bevölkerung zusammenhängt.

„Länder, die frühzeitige Impfprogramme durchgeführt haben, die große Teile der Bevölkerung abdeckten […], verzeichneten den größten Nutzen in Bezug auf die Zahl der durch die Impfung insgesamt geretteten Leben“, heißt es in der Studie.

Diese Länder sind dem Bericht zufolge Belgien, Dänemark, Island, Irland, Israel, Malta, die Niederlande und das Vereinigte Königreich.

So profitierten beispielsweise Menschen ab 80 Jahren am meisten von einer COVID-19-Impfung, wobei in Malta ein Rückgang von 70 Prozent und im Vereinigten Königreich von 71 Prozent erzielt wurde.

Malta und Island verzeichneten den größten Nutzen für alle Altersgruppen mit einer Reduzierung um jeweils 72 Prozent und 71 Prozent.

Nach Angaben der WHO ist COVID in Europa jedoch nach wie vor präsent, und die Zahl der Fälle nimmt zu, ebenso wie die Zahl der saisonalen Viren wie Influenza und RSV.

„Während wir lernen, mit COVID-19 und anderen Atemwegsviren zu leben, ist es für gefährdete Bevölkerungsgruppen absolut wichtig, ihre COVID-19- und Grippeimpfungen wie empfohlen auf dem neuesten Stand zu halten“, schloss Kluge.

Aber selbst wenn die gleichzeitige Verabreichung von COVID-19- und Grippeimpfstoffen möglich ist, ist dies keine Entscheidung, die von der Europäischen Kommission getroffen werden wird.

„Die Mitgliedstaaten werden über ihre nationalen Impfkampagnen in Abhängigkeit von den epidemiologischen Bedingungen und der Verfügbarkeit von Impfstoffen in ihren Ländern entscheiden“, erklärte Emer Cooke, Direktorin der Europäischen Arzneimittel-Agentur, auf einer Pressekonferenz im September.

Wie die Versorgung mit Impfstoffen in Europa sichergestellt wurde

Die Europäische Kommission spielte eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der Versorgung mit COVID-19-Impfstoffen nach dem Ausbruch der Pandemie in Europa im Jahr 2020.

Am 17. Juni 2020 stellte die Kommission ihre EU-Impfstoffstrategie vor, die darauf abzielt, die Produktion von Impfdosen zu beschleunigen und einen fairen Zugang zu Impfstoffen für alle EU-Bürger zu gewährleisten.

Dies wurde durch Vorabkaufvereinbarungen erreicht, da die Kommission das Entwicklungsrisiko eines Impfstoffs mit den Impfstoffherstellern teilte und die Vorbereitung von Produktionskapazitäten im großen Maßstab durch Vorabzahlungen aus dem EU-Haushalt unterstützte.

Die ersten Impfungen wurden Ende 2020 verabreicht. Insgesamt wurden bis Juni 2022 mehr als 1,7 Milliarden Dosen an die EU-Länder geliefert, und 86 Prozent der erwachsenen Bevölkerung waren den Angaben der Kommission zufolge vollständig geimpft.

Mit 2,4 Milliarden Dosen wurde der Großteil der Dosen von Pfizer bezogen, aber auch andere Pharmaunternehmen wie Moderna, AstraZeneca, Janssen, Novavax und Valneva haben sich mit der EU-Kommission geeinigt und wurden von der EMA zugelassen.

„Der gemeinsame Kauf von Impfstoffen ist einer der größten Erfolge der Kommission“, sagte Mélanie Heard, Gesundheitsexpertin beim Think-Tank Terra Nova, gegenüber Euractiv.

[Bearbeitet von Giedrė Peseckytė/Zoran Radosavljevic/Kjeld Neubert]