EU tut kaum etwas gegen Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Jeder sechste Mensch ist im Laufe seines Lebens davon betroffen, doch die EU unternimmt nur wenig, um das Problem zu lösen.

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Heutzutage sind die Lösungen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit deutlich fortschrittlicher, aber der Weg zur Schwangerschaft ist für viele nach wie vor eine Herausforderung. [<a href="https://www.shutterstock.com/image-photo/technician-blue-gloves-does-control-check-626843126" target="_blank" rel="noopener">[SHUTTERSTOCK/bezikus]</a>]

Unfruchtbarkeit ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Jeder sechste Mensch ist im Laufe seines Lebens davon betroffen, doch die EU unternimmt nur wenig, um das Problem zu lösen.

Die alten Hindus glaubten, dass der Gang durch ein Loch in einem Felsen oder eine Baumhöhle die Fruchtbarkeit verbessern würde, wie der Arzt Donald Johnston in seinem klassischen Werk über die Geschichte der menschlichen Unfruchtbarkeit schrieb.

Naturphilosoph Pilnius der Ältere, der im Römischen Reich lebte, berichtete, dass der Verzehr von Hyänenaugen mit Lakritze und Dill eine Frau innerhalb von drei Tagen schwanger werden ließ.

Heutzutage sind die Lösungen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit deutlich fortschrittlicher, doch der Weg vom Kinderwunsch zur Schwangerschaft ist für viele nach wie vor eine Herausforderung.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Unfruchtbarkeit als eine Erkrankung des männlichen oder weiblichen Fortpflanzungssystems, die sich dadurch auszeichnet, dass nach zwölf oder mehr Monaten von regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft eintritt.

Aus Sicht von Tedros Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ist es wichtig, sich vor Augen zu führen, dass „Unfruchtbarkeit nicht diskriminiert“, dass sie also Menschen unabhängig von ihrer Kultur, ihrem sozialen Hintergrund oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit betrifft.

Ein kürzlich von der UN-Gesundheitsorganisation veröffentlichter Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass weltweit jeder sechste Mensch im Laufe des Lebens von der Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen, betroffen ist, unabhängig davon, wo er lebt und über welche Mittel er verfügt.

Der Bericht analysierte alle relevanten Studien von 1990 bis 2021 und berücksichtigte dabei verschiedene Schätzungsansätze.

Auf der Grundlage der Daten wird geschätzt, dass im Jahr 2022 fast 20 Prozent der Bevölkerung lebenslang unfruchtbar sind, während über zehn Prozent eine Phase der Unfruchtbarkeit erleben.

Die lebenslange Prävalenz der Unfruchtbarkeit war in der WHO-Region Westpazifik mit über 20 Prozent am höchsten, gefolgt von der Region Nord- und Südamerika und der Europäischen Region mit jeweils 12 Prozent.

Die niedrigste Prävalenz wurde dagegen in der WHO-Region Östliches Mittelmeer mit etwa 10 Prozent festgestellt.

Diese neuen Schätzungen zeigen, dass die Unterschiede bei der Unfruchtbarkeit zwischen den Regionen begrenzt sind und die Raten für Länder mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen vergleichbar sind.

Dies zeigt, dass Unfruchtbarkeit heute weltweit ein großes Gesundheitsproblem darstellt.

Aufruf zur Hilfe

Während einige, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, beten oder eine Reise zur Schwarzen Madonna von Montserrat in Spanien buchen, bieten medizinische Fortschritte wie die In-vitro-Fertilisation (IVF) Abhilfe.

Bei diesem Verfahren wird der Frau während des Eisprungs eine Eizelle entnommen, die von einem Spermium in einem Labor befruchtet wird.

Die befruchtete Eizelle – der Embryo – wird dann in eine Gebärmutter übertragen.

Laut WHO sind solche Lösungen für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit jedoch nach wie vor unterfinanziert und für viele aufgrund hoher Kosten, sozialer Stigmatisierung und begrenzter Verfügbarkeit nicht zugänglich.

Derzeit werden Fruchtbarkeitsbehandlungen in den meisten Ländern zum großen Teil aus eigener Tasche finanziert und werden nicht von der Krankenversicherung übernommen. Dies führt häufig zu hohen finanziellen Belastungen.

„Millionen von Menschen sind nach einer Behandlung gegen Unfruchtbarkeit mit katastrophalen Gesundheitskosten konfrontiert. Das macht die Behandlung zu einem wichtigen Gerechtigkeitsproblem und allzu oft zu einer medizinischen Armutsfalle für die Betroffenen“, sagte Pascale Allotey, Direktorin für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Forschung bei der WHO.

Die hohen Kosten hindern die Menschen laut WHO häufig daran, entsprechende Behandlungen in Anspruch zu nehmen, oder sie können sie in die Armut treiben, weil sie eine Behandlung suchen.

Laut Allotey können eine bessere Politik und eine öffentliche Finanzierung den Zugang zu Behandlungen erheblich verbessern und ärmere Haushalte vor den finanziellen Folgen bewahren.

Die Bekämpfung von Unfruchtbarkeit ist auch von zentraler Bedeutung für die Erreichung zweier UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) – Nummer drei für die Gewährleistung eines gesunden Lebens und die Förderung des Wohlbefindens für alle Altersgruppen und Nummer fünf für die Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter und die Ermächtigung aller Frauen und Mädchen.

EU tut wenig

Nach Angaben der European Society of Human Reproduction and Embryology sind mehr als 25 Millionen EU-Bürger von Unfruchtbarkeit betroffen, und die Maßnahmen der Länder sind sehr unterschiedlich, wie der im Dezember 2021 veröffentlichte European Atlas of Fertility Treatment Policies zeigt.

Wenn man das Bild auf 43 europäische Länder ausweitet, bieten nur zwölf Länder bis zu sechs finanzierte Zyklen der intrauterinen Insemination an – ein Verfahren, bei dem konzentrierte Spermien direkt in die Gebärmutter eingebracht werden, etwa zu dem Zeitpunkt, zu dem der Eierstock eine oder mehrere Eizellen zur Befruchtung freigibt.

Außerdem zeichne sich bei dieser Methode „eine klare Bevorzugung heterosexueller Paare auf Kosten von Alleinstehenden und LGBT-Paaren“ ab.

So bieten 41 Länder heterosexuellen Paaren eine Befruchtung mit Spendersamen an – aber nur 19 Länder bieten dies auch lesbischen Paaren an, und nur 30 Länder bieten die Behandlung alleinstehenden Frauen an.

Anita Fincham, Managerin von Fertility Europe, betonte, allen Menschen müsse ein gleichberechtigter, sicherer und effizienter Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen ermöglicht werden.

Die Maßnahmen der EU in dieser Angelegenheit bleiben jedoch begrenzt. „Die EU-Sozialpolitik umfasst keinen speziellen Bereich für Familienfragen“, erklärte die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.

Sie fügte hinzu, dass die Politikgestaltung in diesem Bereich weiterhin in der ausschließlichen Zuständigkeit der EU-Mitgliedstaaten liege und die unterschiedlichen Familienstrukturen, historischen Entwicklungen, sozialen Einstellungen und Traditionen von einem Mitgliedstaat zum anderen variierten.

[Bearbeitet von Gerardo Fortuna/Alice Taylor]