Fettleibigkeit: Gewichtsreduzierungsmedikamente kein Allheilmittel

Experten warnen, dass Medikamente zur Gewichtsreduzierung keine Patentlösung für das Problem der Fettleibigkeit in Europa sind. Ohne Umsetzung von umfassenden Maßnahmen auf staatlicher Ebene, werde man das Problem nicht in den Griff bekommen.

Euractiv.com
Women,Doctor,Measuring,Overweight,Man,In,Clinic.,Young,Female,Doctor
"Die Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsreduktion ist ein Zeichen dafür, dass Fettleibigkeit in allen Wohlstandsgesellschaften ein bedeutendes Problem ist und von den Menschen als solches wahrgenommen wird", so Kjeld Møller Pedersen, Professor für Gesundheitsökonomie an der Universität Süddänemark, gegenüber EURACTIV. [<a href="https://www.shutterstock.com/image-photo/women-doctor-measuring-overweight-man-clinic-1981403039" target="_blank" rel="noopener">Jelena Stanojkovic/SHUTTERSTOCK</a>]

Experten warnen, dass Medikamente zur Gewichtsreduzierung keine Patentlösung für das Problem der Fettleibigkeit in Europa sind. Ohne Umsetzung von umfassenden Maßnahmen auf staatlicher Ebene werde man das Problem nicht in den Griff bekommen.

Die Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsreduzierung steigt zurzeit sprunghaft an. Das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk, der Hersteller von Wegovy und Ozempic, verzeichnet beispiellose Gewinne. Tatsächlich sind die Einnahmen des Unternehmens für einen großen Teil des dänischen Wirtschaftswachstums verantwortlich.

„Die Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsreduktion ist ein Zeichen dafür, dass Fettleibigkeit in allen Wohlstandsgesellschaften ein bedeutendes Problem ist und von den Menschen als solches wahrgenommen wird“, so Kjeld Møller Pedersen, Professor für Gesundheitsökonomie an der Universität Süddänemark, gegenüber EURACTIV.

Adipositas ist eine „komplexe, multifaktorielle Krankheit“, beschreibt der letztjährige WHO-Bericht über Adipositas in Europa. Die Krankheit führt zu einem erhöhten Risiko für viele nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Typ-2-Diabetes.

Übergewicht und Adipositas führen jedes Jahr zu mehr als 1,2 Millionen Todesfällen in der Europäischen WHO-Region, sind die vierthäufigste Todesursache nach Bluthochdruck, Ernährungsrisiken und Tabakkonsum und einer der stärksten Faktoren für Behinderungen. Außerdem führt sie zu einer erheblichen Mehrbelastung der Gesundheitssysteme.

Ein Body-Mass-Index (BMI) über 30, eine grobe Gleichung zur Bestimmung des Verhältnisses zwischen Gewicht und Größe, definiert, wann eine Person fettleibig ist. Die Bewertung des BMI einer Person ist weithin als genaues Maß für die Gesundheit einer Person kritisiert worden, da sie – unter anderem – nicht zwischen Fett und Muskeln unterscheidet.

Dennoch wird das Maß nach wie vor häufig verwendet, auch von der WHO. Sie argumentiert, es gebe nach wie vor „starke Belege“ dafür, dass ein steigender BMI mit einem schlechten Gesundheitszustand zusammenhängt.

Auch die spanische EU-Ratspräsidentschaft hat das Thema Fettleibigkeit, insbesondere bei Kindern, auf ihre Prioritätenliste für diesen Herbst gesetzt. Nach Angaben der WHO sind in Spanien 62 Prozent der Bevölkerung übergewichtig, 24 Prozent davon fettleibig.

„Es ist klar, dass Übergewicht und Adipositas bei Kindern weiterhin ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Europa darstellen. Darüber hinaus gibt es ernsthafte Bedenken, dass die COVID-19-Pandemie und die derzeitige wirtschaftliche Situation in Europa dieses Problem weiter verschärft haben könnten, insbesondere für Kinder und Jugendliche, die besonders gefährdet sind“, hieß es gegenüber EURACTIV.

Preise unangemessen für angeschlagene Gesundheitssysteme

Wegovy, das derzeit in Dänemark, Norwegen und den USA erhältlich ist, wird langsam auf neuen Märkten eingeführt. In Deutschland ist das Präparat seit einem Monat auf dem Markt, doch erhebliche Engpässe bei den Produktionskapazitäten und die hohen Preise für wöchentliche Injektionen haben die Markteinführung verzögert. Die Preise beginnen bei etwa 170 Euro pro Monat und steigen mit zunehmender Dosierung auf 300 Euro.

Da Ozempic zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen ist, kann es in einigen Ländern von den Gesundheitssystemen erstattet werden, während Wegovy, das nur zur Gewichtsabnahme zugelassen ist, nicht erstattet wird. Beide Arzneimittel enthalten in unterschiedlichen Mengen den Wirkstoff Semaglutid und wirken appetithemmend.

Die dänischen Regionen haben darauf hingewiesen, dass sie voraussichtlich rund 1,1 Milliarden Dänische Kronen (147,6 Millionen Euro) für die Erstattung von Semaglutid-haltigen Arzneimitteln ausgeben werden. Das ist fast das Doppelte des Betrags, der im letzten Jahr für dasselbe Medikament erstattet wurde.

Diese horrende Rechnung könnte bedeuten, dass das dänische Gesundheitssystem, das wie viele andere Länder bereits unter dem Druck eines knappen Haushalts und eines Mangels an Arbeitskräften steht, an anderer Stelle sparen muss. Um den Kosten entgegenzuwirken, prüft die dänische Arzneimittelbehörde eine Änderung des Erstattungssystems für diese Arzneimittel.

Preise wie diese sind ein Grund, warum diese neuen, wirksamen Medikamente zur Gewichtsreduzierung keine schnelle Lösung für Gesundheitssysteme sind, die die gesundheitliche Belastung durch Fettleibigkeit verringern wollen, so Kjeld Møller Pedersen.

„Wenn [jede dänische Person mit einem BMI über 30] das wirksamste Medikament erhält, würde dies nach den derzeitigen Erstattungsregeln rund 24 Milliarden Kronen (3,2 Milliarden Euro) pro Jahr kosten“, sagte er. Møller Pedersen bezog sich damit auf eine Antwort der dänischen Gesundheitsministerin Sophie Løhde vom 28. August auf eine Frage des Gesundheitsausschusses des dänischen Parlaments. Hier werden die Kosten auf 23,9 bis 27,9 Milliarden Kronen pro Jahr geschätzt.

„Dies würde nicht nur der Gesundheitswirtschaft den Boden wegreißen, sondern auch der nationalen Wirtschaft“, erklärte Møller Pedersen.

Wenn man bedenkt, dass sich die Kosten des [dänischen] regionalen Gesundheitssystems im Jahr 2022 auf rund 130 Milliarden Kronen (17,4 Milliarden Euro) belaufen, ist eine solche Rechnung unmöglich zu begleichen. Damit dies eine Option ist, müssten die Preise gesenkt werden.

Zum Vergleich: In einer von Novo Nordisk finanzierten Studie wurde die Belastung durch Fettleibigkeit in Dänemark auf 2,2 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.

Außerdem müssen Medikamente zur Gewichtsreduktion oft über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Wenn eine Person die Einnahme abbricht, kehrt der Appetit zurück, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Betroffenen wieder zunehmen.

Nach Ansicht von Pedersen lässt sich die gesundheitliche Belastung durch Fettleibigkeit am besten durch eine Reihe anderer Maßnahmen zur Verhaltensänderung verringern, beispielsweise durch die Besteuerung zuckerhaltiger Produkte.

„Es ist zweifelhaft, dass sie so wirksam sind wie die Medikamente von Novo zur Gewichtsreduktion. Das werden wir bei der Situation in Dänemark und auch in den meisten anderen Ländern sehen“, sagte er.

WHO: Kein Land hat alle Maßnahmen ergriffen

Solche Medikamente seien „kein Allheilmittel“, sagte Francesco Branca, WHO-Direktor für Ernährung und Lebensmittelsicherheit, Anfang des Jahres. Vermarktungsbeschränkungen, Besteuerung und Schulernährung sind einige der von der WHO in ihren früheren Berichten empfohlenen Maßnahmen, von denen der letzte 2022 veröffentlicht wurde.

„Wir können kein Land finden, das mindestens die Hälfte dieses umfassenden Pakets umgesetzt hat“, sagte Kremlin Wickramasinghe, Leiter des WHO-Europabüros für Prävention und Bekämpfung von NCDs, gegenüber EURACTIV.

„Wir werden also nicht in der Lage sein, das Problem der Adipositas zu lösen oder eine Verringerung der Adipositas in einem einzelnen Land zu erreichen, wenn es dieses umfassende Maßnahmenpaket nicht umgesetzt hat“, fügte er hinzu.

Diese Empfehlungen sind nicht neu. Wickramasinghe zufolge haben sie sich in den letzten zehn Jahren nicht geändert, und wenn sie nicht vollständig umgesetzt werden, liegt das an Hindernissen wie mangelnder Prioritätensetzung und mangelnder Ausbildung des Gesundheitspersonals, um Adipositas richtig anzugehen.

Darüber hinaus ist der Umgang mit Adipositas als Krankheit mit anderen Herausforderungen verbunden als bei anderen Krankheiten, wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Die Herausforderung bei der Adipositas besteht darin, dass die meisten dieser Präventionsfragen nicht in den Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsministeriums fallen. Wenn es um Etikettierung, Besteuerung, Marketing oder Stadtplanung geht, liegen diese Bereiche außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Gesundheitsministeriums“, erklärte Wickramasinghe.

[Bearbeitet von Giedre Peseckyte/Nathalie Weatherald/Kjeld Neubert]